Lage & Anfahrt
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "google.com" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "google.com"
Mitten im Erzgebirge, wo sich die alte "Salzstraße" (die vom Raum Halle/Leipzig nach Prag führte) mit der legendären "Silberstraße" (die in glorreichen Bergbauzeiten entstandene Straße von Zwickau/Annaberg über Freiberg nach Dresden) berührt, entstand um 1207 die Kleinstadt Sayda. Die Stadt liegt an der B 171 zwischen den Großstädten Dresden, Chemnitz und Prag (Tschechien) im Landkreis Freiberg, auf einer Höhenlage von 680 m über NN.
Ihr Weg nach Sayda
Sayda ist durch die Lage an der B171 recht einfach zu erreichen, es existieren zahlreiche direkte Busverbindungen aus der Kreisstadt Freiberg (Linie 737 im VMS ). Zusätzlich gibt es noch Verbindungen von Freiberg mit dem Zug über Mulda und von dort weiter nach Sayda, ebenfalls im VMS. Die direkte Busverbindung in die Landeshauptstadt Dresden wurde leider eingestellt, jedoch gibt es mehrmals täglich Busverbindungen mit Umstieg in Frauenstein (Linie 465 im RVE und ab Frauenstein Linie 365 im RVD). Durch die günstigen Verkehrsanbindungen ist Sayda ein idealer Ausgangspunkt für Ausflüge in die nähere Umgebung (Seiffen, Olbernhau, Freiberg) oder auch in die Landeshauptstadt Dresden.
Mit dem Auto gelangen sie auch ohne Navigationssystem nach Sayda. Folgende Routen können wir empfehlen
- Autobahn A4 -> A72 (aus westlicher Richtung), Abfahrt 15 Chemnitz Neefestraße weiter die B 174 Richtung Marienberg bis zur Kreuzung Heinzebank, links auf die B 101 Richtung Freiberg, in Mittelsaida rechts nach Sayda abbiegen und der Ausschilderung folgen
oder
- Autobahn A4 (alle Richtungen), Abfahrt Siebenlehn die B 101 über Freiberg bis Großhartmannsdorf, Abzweig links nach Sayda
oder
- über Dresden die B 171 bis nach Sayda
Dann bleibt uns noch, Ihnen eine angenehme und unfallfreie Fahrt zu wünschen, um sie recht bald bei uns begrüßen zu können.